Tannenbaumfest 2009

Diesen Sonntag(19.12) ging es recht bunt im Alten Rathaus am Marktplatz.

Der Verein Deutsche Jugend aus Russland Ortsgruppe Bad Nauheim hat  diesjährigen Weihnachtsfest (sog. Tannenbaumfest) gefeiert.

Mit viel Musik, Tanz wurde die Laune von Gästen gehalten.

Die junge Mitglieder  wurden in 2 Gruppen geteilt: Vormittags Die kleine Mäuse  von 3-7  Jahren, Nachmittag 8 bis 13 jährigen. Das Fest wurde von DJR e.V. BN Mitgliedern unter Leitung von Irina Palagina organisiert und durchgeführt. Die 32-järige Migrantin aus Russland ist seit der Gründung des Vereines ein aktives Mitglied, seit März 2009 auch im Vorstand. Sie engagiert sich ehrenamtlich mit großem Engagement  um die  kulturelle Freizeitgestaltung.

Es  gab Märchenfiguren wie: Väterchen Frost, sowie seine Enkeltochter Snegurochka. Es wurden auch 2 kleine Theaterstücke vorgeführt:  Die 3 Schweinchen sowie Fuchs und Hase, wo die Kinder  teilgenommen haben.

Das Programm beinhaltete auch Tanz um den Weihnachtsbaum. Der Auftritt von der Tanzgruppe Fliegende Schmetterlinge hat  für die Aufregung gesorgt. 8 kleine Hexen haben um den Weihnachtsbaum getanzt und geholfen haben, den Fuchs aus dem Häuschen von dem Hasen zu vertreiben.

Im Anschluss durften die Kinder sich beim Väterchen Frost die Geschenke holen, dafür sollten sie ein Gedicht vortragen. Eine Lotterie für Größere Kinder war mit einem Quiz verbunden.

Nach alter russischer Tradition waren die Kinder verkleidet, der Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt, von Tieren bis Engeln, Märchenfiguren und Feen, Piraten und Clowns war alles da.

 

 Deutsche Jugend aus Russland e.V. Ortsgruppe Bad Nauheim bemüht sich seit 2007 um die außerschulische  Bildung und Integration von Kindern, Migranten aus GUS Ländern. Im Februar  2007 wurde der Verein gegründet und hatte gerade 20 Mitgliedern, innerhalb von 2 Jahren ist der Anzahl von Mitgliedern rasch angestiegen und zählt heute um 150, ca 80 davon sind Kinder und Jugendliche. Der Konzept berührt sich auf dem Prinzip: Hilfe zur Selbsthilfe. 

Der Verein bittet unterschiedliche Kurse an, so wie Deutsch(5 Gruppen), Englisch(5 Gruppen), Russisch(7 Gruppen), Mal- und Tanzunterricht, seit November ist auch eine Sportgruppe für Jugendliche sowie junge Erwachsene organisiert worden.